„Puchheim hilft“ – Hilfe in der Corona Krise

Liebe freiwillige Helferinnen und Helfer von „Puchheim hilft!“,

zunächst einmal bedanken wir uns bei Ihnen allen sehr herzlich dafür, dass Sie sich als freiwillige HelferInnen für „Puchheim hilft!“ engagieren möchten! Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich in kürzester Zeit für dieses Hilfsprojekt gemeldet haben.

1. Aktueller Stand bei „Puchheim hilft!“

Mittlerweile stehen über 80 freiwillige HelferInnen und ca. 20 Personen, die Hilfe benötigen auf unserer Einsatzliste.

Für alle Hilfesuchenden konnten wir eine passende Helferin oder einen passenden Helfer finden.

Bitte seien Sie nicht enttäuscht, dass wir Sie noch nicht als Einkaufsunterstützung angefragt haben. Wie Sie gesehen haben, übersteigt das Angebot an freiwilligen HelferInnen die Nachfrage an Hilfe beträchtlich und beim Zusammenführen von Helfern und Hilfesuchenden schauen wir, dass die beiden Parteien möglichst nah beieinander wohnen.
Wir finden es großartig, dass diejenigen unter Ihnen, die schon Hilfe leisten, sich jetzt für die kommende Zeit für ihren jeweiligen Schützling verantwortlich fühlen und mit demjenigen oder derjenigen in telefonischem Kontakt bleiben.
Sollten Sie eine Bestätigung über Ihren freiwilligen Einsatz als Einkaufshelfer wünschen, schicken wir Ihnen diesen per Mail oder per Post gerne zu.

Wir hoffen sehr, dass, wenn sich das Angebot noch weiter herumspricht, mehr Senioren die Unterstützung in Anspruch nehmen und noch viele von Ihnen zum Einsatz kommen werden!

2. Wir brauchen Ihre Hilfe!
Bitte streuen Sie die Information über die Einkaufsunterstützung weiter!

Wir haben bisher

– in den Supermärkten, Apotheken und allen Puchheimer Arztpraxen Flyer ausgelegt,

– in den Zeitungen und Anzeigenblättchen das Projekt beworben,

– sämtliche Kirchengemeinden in Puchheim gebeten, ihre Gemeinden zu informieren und diejenigen Gemeindemitglieder telefonisch zu benachrichtigen, die besonders für die Einkaufsunterstützung in Frage kommen.

Auch der Sozialdienst Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V. und das ZaP haben ihre Mitglieder über „Puchheim hilft!“ informiert.

Im Anhang finden Sie den aktuellen Flyer, den Sie gerne über Ihre eigenen Emailverteiler mit der Bitte um Informationsweitergabe weiter verbreiten können.
Falls Sie Flyer in Ihrer Nachbarschaft verteilen möchten, drucken wir Ihnen die Flyer auch gerne aus und schicken Sie Ihnen zu.
Falls Sie sehen, dass in den Geschäften, Apotheken oder Arztpraxen keine Flyer mehr liegen, melden Sie sich bitte bei uns.

3. Weitere Informationen
Auf der Homepage der Stadt Puchheim www.puchheim.de finden Sie viele Informationen über das Coronavirus, weitere Hilfsmöglichkeiten, eine Auflistung der Puchheimer Geschäfte, die einen Abhol- oder Lieferservice anbieten, usw.

Nun wünschen wir Ihnen ein schönes und sonniges Wochenende – bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich auf!

Und falls Sie keine Informations-Email wünschen, geben Sie uns einfach kurz Bescheid. Wir nehmen Sie dann umgehend aus dem Emailverteiler.

Herzliche Grüße und vielen Dank!!

Daniela Schulte Verena Weyland

Ehrenamtskoordination Integration, Senioren, Inklusion